Gründungsjahre 1974 - 1977

Im Jahr 1974 wurde mit dem Bau des Schwimmbades in Berkheim begonnen. Einige Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Esslingen beschlossen daraufhin, auch in Berkheim eine Ortsgruppe zu gründen. Unter dem Vorsitz von Günther Beil wurde am 23. April 1974 mit 23 Gründungsmitgliedern die DLRG Ortsgruppe Berkheim ins Leben gerufen. Am 13. Juli 1974 wurde das Hallen-Freibad Berkheim eröffnet und bereits im ersten Jahr ihres Bestehens führte die Ortsgruppe den ersten Kinder- und Erwachsenenschwimmkurs durch und auch die ersten Rettungswachstunden im neuen Berkheimer Freibad wurden geleistet. Im darauffolgenden Jahr (1975) wurde der erste Rettungsschwimmkurs durchgeführt und es erfolgte die erste Teilnahme an den Landesmeisterschaften der DLRG im Rettungsschwimmen. Das Jahr 1977 brachte das erste Jugendlager, die ersten Ortsgruppenmeisterschaften und die erste Weihnachtsfeier der Ortsgruppe.

1981 Altpapiersammlung

Als erster Verein in Berkheim führte die DLRG Ortsgruppe Berkheim am 09.05.1981 eine Altpapier- und Altkleidersammlung durch.

1982 Vereinsraum

Durch den Umzug der Ortsverwaltung in das neue Rathaus wurde für die DLRG ein Raum im alten Rathaus zur Verfügung gestellt. Hier konnten fortan Sitzungen abgehalten sowie Aus- und Fortbildungen durchgeführt werden.

1984 10-jähriges Jubiläum

Zwei Tage wurde das Jubiläum der Ortsgruppe gefeiert. Programmpunkte waren unter anderem eine Rettungsvergleichsstaffel mit Berkheimer Vereinen und eine Rettungsschwimmübung mit Hubschraubereinsatz.

1984 Mittwochstreff

Der „Mittwochstreff“ wurde ins Leben gerufen. Die DLRG – Jugend traf sich zum Basteln und Spielen unter der Aufsicht der Jugendleitung im alten Rathaus. Bis heute findet der "Kiddy-Treff" gemäß dem Jahresprogramm der Jugend in der Rettungswachstation statt.

1985 Rettungswachstation

Ein ehemaliges Baubüro wurde in Degerloch, unter der Bauleitung von Siegfried Dolde, abgebaut und im Freibad Berkheim wieder aufgebaut. Endlich hatte man ein Domizil in Freibadnähe und musste nicht immer zwischen dem alten Rathaus und dem Freibad pendeln.

1990 Einsatzfahrzeug

Anschaffung des ersten Einsatzfahrzeuges, das in einer aktiven Ortsgruppe natürlich nicht fehlen darf. Die Anschaffung erfolge mit Unterstützung durch verschiedene Berkheimer Firmen und diverser Zuschüsse.

1996 Freibadfest

Erster Berkheimer „Life Guard Day“. Unter der Leitung des Referats Öffentlichkeitsarbeit wurde ein Tag inszeniert, an dem die DLRG Berkheim die Öffentlichkeit zur Hocketse in das Freibad einlädt und interessante Einblicke in die Vereinsarbeit bietet.

1999 25-jähriges Jubiläum

Das Jubiläumsjahr 1999 war geprägt von verschiedenen Aktivitäten. So fand im März der „Tag der Rettung“ statt und im Juni wurde über vier Tage in einem großen Festzelt mit Spiel, Spaß und Musik zusammen mit der Berkheimer Bevölkerung ausgiebig gefeiert. Den Abschluss bildete am 13.11.1999 der offizielle Festakt im Rahmen der Herbstunterhaltung.

2010 Renovierung Rettungswachstation

Ende des Jahres 2009 begann die Renovierung der Rettungswachstation zunächst innen mit dem Einbau eines neuen WCs, neuer Fenster und Türen sowie der Isolierung des Fußbodens. Den Abschluss im Jahr 2010 bildete die äußere Isolierung und der zugehörige Putz, was zu einem völlig neuen Erscheinungsbild der Rettungswachstation führte.

2014 40-jähriges Jubiläum

Das 40-jährige Jubiläum im Jahr 2014 wurde zuerst im Sommer im Rahmen eines erweiterten Freibadfestes vom 11. bis 13. Juli gefeiert. Hier standen Fahrzeugschau, Rettungsvorführung, Beach-Volleyball-Turnier, Live-Musik, Badespaß und nicht zuletzt die Live-Übertragung des Gewinns der Fußball-Weltmeisterschaft auf dem Programm. Der offizielle Festakt findet dann am 11. Oktober in der Osterfeldhalle mit einem bunten Unterhaltungsprogramm statt.

Bau Fahrzeughalle

2005 Fahrzeughalle

Am 16.09.2004 erfolgte nach jahrelanger Planungsphase der Spatenstich für die Fahrzeughalle, welche durch die große Unterstützung von Berkheimer Firmen und mit über 1000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden erbaut und am 30.04.2005 eingeweiht werden konnte. Sie stellt heute neben der Garage für das Einsatzfahrzeug mit Bootsanhänger den Lagerraum für das komplette Material der Ortsgruppe.