2014 - das Jahr der Jubiläen beim DLRG Berkheim

Veröffentlicht: 09.11.2014
Autor: Tommasi

„Vereinsleben im Dienste der Allgemeinheit“

Seit 40 Jahren stellen sich die Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Berkheim in ihrer Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit. 40 Jahre DLRG Ortsgruppe Berkheim, das heißt 40 Jahre Einsatz für andere, aber auch 40 Jahre Freude am Schwimmsport und 40 Jahre Spaß an der Geselligkeit. Die Ortsgruppe Berkheim der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) kann in diesem Jahr gleich zwei Jubiläen feiern. Bereits im Juli wurde mit der 20. Auflage des Freibadfestes ein Jubiläum begangen. Vergangenen Monat nun wurde mit einer Jubiläumsparty das 40-jährige Bestehen der Ortsgruppe Berkheim gefeiert. 40 Jahre, das heißt 40 Jahre Vereinsleben im Dienste der Allgemeinheit, aber auch 40 Jahre Spaß am Schwimmen, so Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger in seinem Grußwort in der Jubiläumsbroschüre. Dies sei nur möglich, durch das freiwillige ehrenamtliche Engagement zahlreicher Menschen, hatte der Oberbürgermeister in seiner Laudatio am Jubiläumsabend betont.

Den Bau des Schwimmbades in Berkheim im Jahr 1974 hatte der Vorsitzende der Ortsgruppe Berkheim, Ralf Theurer, als Geburtshelfer der Ortsgruppe bezeichnet. Mitglieder der DLRG Ortsgruppe
Esslingen nahmen diesen Bau zum Anlass 1974 eine eigenständige Ortsgruppe mit 23 Gründungs-mitgliedern in Berkheim ins Leben zu rufen. Heute hat die Ortsgruppe 320 Mitglieder. Großen Wert legt die Ortsgruppe auf die Jugendarbeit und die Nachwuchsförderung. Rund 60 Prozent der Mitglieder in Berkheim sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. „Das Jugendeinsatzteam in Berkheim ist besonders aktiv“, lobt Bernhard Lohr, Vorsitzender des Bezirks Esslingen in seinem Grußwort. Zudem engagieren sich Mitglieder auch in der Bezirksjugend. Bereits drei Jahre nach Gründung der Ortsgruppe wird das erste Jugendlager organisiert. Kinderschwimmkurse, Fortbildungskurse für das Jugend-schwimmabzeichen und für die Grundlagen zur Ausbildung zum Rettungs-schwimmer gehören zum Aufgabengebiet in der Jugendarbeit. Dazu kommen Aus- und Fortbildungen zum Ausbildungsassis tenten, Lehrscheininhabern und Jugendleitern. Zudem werde versucht, die jungen Mitglieder an das Vereinsleben heranzuführen, ihnen die Mitarbeit in der Vorstandschaft und bei
den Rettungswachen schmackhaft zu machen. Bei allen Ausbildungseinheiten und Aktivitäten in der Ortsgruppe kommt dem Spaß stets eine große Bedeutung zu. Kameradschaft und Hilfsbereitschaft
werden im Verein - egal ob groß oder klein - groß geschrieben. Mittlerweile verfüge die Ortsgruppe Berkheim über vier Lehrscheininhaber, acht Ausbildungsassistenten und zwölf Ausbildungshelfer,
ist in der Chronik der Ortsgruppe nachzulesen. Das Aufgabengebiet der Ortsgruppe ist sehr vielseitig. Der Wirkungsbereich der Ortsgruppe Berkheim ist neben dem Hallen-Freibad in Berkheim unter anderem auch der Neckar und der Aileswasensee.
Zum einen gehört zu ihrer Arbeit die Durchführung von Anfängerschwimmkursen sowie die Ausbildung zum Rettungsschwimmer. Zum anderen retten die Mitglieder Menschen aus Gefahren in und am Wasser. Die Ortsgruppe Berkheim ist im Wasserrettungsdienst aktiv und fest in den Bezirk Esslingen eingebunden. Diese gemeinnützige Organisation ist mit ihren zirka 4.000 Mitglieder eine der größten im Landkreis Esslingen. Die Wasserrettungsgruppe aus Berkheim sei Teil des Wasserrettungszuges
des Bezirks Esslingen, dessen Aufgabe die Wasserrettung vorsieht, ist in der Geschichte des Vereins nachzulesen. Und weiter: Der Wasserrettungszug ist zuständig für alle Unfälle am, im und auf dem Waser. Außerdem stelle der Bezirk Esslingen in Zusammenarbeit mit den Bezirken Rems-Murr und Ostalb den achten Wasserrettungszug des Katastrophenschutzes in Baden-Württemberg. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit sind vergangenes Jahr zum Beispiel drei Berkheimer bei der Hochwasser-katastrophe an der Elbe im Raum Wittenberg im Einsatz gewesen. Von den zirka 100 Mitgliedern des Wasserrettungszuges in Esslingen stammen allein 14 aus der Ortsgruppe Berkheim. Besonderer
Bedeutung kommt der Ortsgruppe dabei noch zu, dass sich einige Mitglieder als Einsatztaucher, Bootsführer, Strömungsretter oder auch Sanitäter haben ausbilden lassen. Nicht umsonst wird
der Ortsgruppe Berkheim zugesprochen, dass sie eine der größten und aktivsten Gruppen im Bezirk Esslingen sei. Der Landesverbandspräsident der DLRG bezeichnete die Ortsgruppe Berkheim
als unverzichtbare Unterstützung im Bezirk Esslingen.

In den Anfangsjahren hatte die Ortsgruppe einen Vereinsraum im Alten Rathaus. 1985 bekam sie einen Platz auf dem Gelände des Hallen-Freibades zugesprochen, an dem ein ehemaliges Baubüro von den Mitgliedern als neues Domizil, ihre ReWa (Rettungswachstation) wie sie liebevoll von ihnen genannt wird, aufgebaut wurde. Dank der Unterstützung Berkheimer Firmen und mit Zuschüssen konnte die Ortsgruppe 1990 ihr erstes Einsatzfahrzeug anschaffen. 2005 kam zur Rewa noch eine Fahrzeughalle dazu und 2010 wurde die Rewa komplett saniert. Viele Arbeitsvorgänge in ihrem Domizil erledigten die Mitglieder selbst und tun dies auch heute noch. Neben den Pflichtaufgaben kommt aber auch die Geselligkeit bei der Ortsgruppe nicht zu kurz. Für die Jugend finden Bastel- und Spieleabende statt. Jährlich fährt die Jugend in ein Jugendlager, zu dem eine Nachtwanderung und Grillen am Lagerfeuer schon obligatorisch dazugehören. Zweimal im Jahr organisiert die Ortsgruppe in Berkheim eine Altpapiersammlung, bei der auch die Jugendlichen stets mithelfen. Fakt ist: Bei der DRLG Berkheim ist immer was geboten - ganz gemäß dem Lob des Bezirksvorsitzenden Lohr. „Die Berkheimer DRLG ist besonders aktiv“.