22. Freibadfest der DLRG Ortsgruppe Berkheim

Veröffentlicht: 29.07.2016
Autor: Tommasi

Seerobbe Nobbi aus dem Norden zu Gast

Das Freibadfest der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) Ortsgruppe Berkheim hat eine lange Tradition. Bereits zum 22. Mal hat die Ortsgruppe in diesem Jahr zu dem Event eingeladen.

Immer im Juli lädt die DLRG Berkheim zu ihrem Freibadfest ein. In diesem Jahr fand bereits die 22. Auflage dieses beliebten Events statt. Der Samstag war wie gewohnt für das Mitternachtsschwimmen reserviert und an der Fan-Bar konnten sich die Besucher mit leckeren exotischen Cocktails und Longdrinksmit und ohne Alkohol verwöhnen lassen. Von Jacky-Cola, Wodka-Bull, Sex on the Beach, Jambo, Touchdown, Caipirinha beziehungsweise Strawberry Caipirinha oder Virgin Caipirinha (ohne Alkohol) bis hin zum EM-Cocktail und mehr, war alles geboten, was das Herz beziehungsweise der Durst verlangte. Und da der Wettergott mit den DLRGlern endlich mal ein Einsehen hatte und schönstes Badewetter zu dem Event bescherte (was in den letzten 22 Jahren nicht immer der Fall war), kamen schon am Samstagabend viele Besucher. Bis 20 Uhr musste der Eintritt des städtischen Bades bezahlt werden, danach konnte man nach Lust und Laune kostenfrei bis Mitternacht schwimmen. Die Stadtwerke Esslingen als Betreiber des Berkheimer Hallen-Freibades hatten zwei Bademeister gestellt und weitere sechs Mitglieder der DLRG Berkheim kümmerten sich um die Sicherheit der badenden Gäste.

Der Sonntag startete mit einem Weißwurstfrühstück, zu dem die Ortsgruppe auch zahlreiche Vertreter aus der Politik begrüßen konnte. Musikalische begleitet hatte das Event am Morgen der Musikverein Berkheim. Ursache für die Gäste aus der Politik war sicherlich auch das Engagement der Ortsgruppe für den Erhalt des Hallen-Freibades in Berkheim. Am Nachmittag demonstrierte die Wasserrettungsgruppe mit Rettungstauchern des Bezirks eine kleine Einsatzübung für Interessierte. Für kleine und große Wasserratten standen Spiele im und am Wasser mit „Nobbi“ auf dem Programm.

Die Seerobbe Nobbi ist eigentlich eher bei Veranstaltungen in der nördlichen Küstenregion unterwegs und nimmt nur zweimal im Jahr den Weg ins Binnenland auf sich, erzählt Vorstandsmitglied
Karin Keim. Der DLRG Berkheim ist es gelungen, zu ihrem diesjährigen Freibadfest die Seerobbe für die kleinen Besucher nach Berkheim zu holen. In der Spielstraße erwartete die kleinen Gäste der Nobbi-Baderegelsong, ein Puppentheater, Schwungtuchanimationen und viele weitere Spielstationen zum
Thema Wasser und Sonne.

Nobbi ließ es sich auch nicht nehmen, den Sieger des Hobby-Beach-Volleyballturniers zu küren. Zu dem Turnier am Sonntag hatten sich sechs Hobby-Mannschaften gemeldet. Eine Mannschaft
bestand aus vier Spielern (ohne aktuellen Spielerpass), von denen ein Spieler aus der Mannschaft dem anderen Geschlecht angehören musste. Gespielt wurde zehn Minuten. Im Finale wurde der Sieger bei zwei Gewinnsätzen ermittelt. Wieder einmal hatte es die DLRG-Mannschaft in alt bewährter Form geschafft, den Sieg einzuspielen. Nobbi gratulierte der Siegermannschaft.

Und auch an die EM-begeisterten Fußballfans hatte die Ortsgruppe gedacht. Zwar hatte es die Deutsche Nationalmannschaft bekanntlich nicht ins Finale geschafft, doch gab es an dem Wochenende ausreichend Sportereignisse, vom Endspiel in Wimbledon zwischen Angelique Kerber und Serena Williams über das Formel 1-Rennen in Silverstone (Groß Britannien) oder der Leichtathletik-EM in Amsterdam bis hin zum EM-Endspiel zwischen Frankreich und Portugal konnten Interessierte an der Großbild-Leinwand verfolgen.