24. Freibadfest in Berkheim

Veröffentlicht: 20.07.2018
Autor: Tommasi

Ortsgruppe Berkheim präsentiert ein buntes Programm

Traditionell im Juli feiert die DLRG Berkheim ihr Freibadfest. In diesem Jahr fand bereits die 24. Auflage dieses belieben Events statt mit einem bunten Programm an beiden Tagen.

Eine Überraschung, vor allem für die jüngeren Freibadbesucher, waren die riesigen, aufblasbaren Wassertiere und viele andere Wasserspielgeräte aus dem DLRG Spielemobil. Es war ein Riesenspaß für Groß und Klein auf der übergroßen, aufblasbaren Wasserwippe und dem Riesenseestern herum zu klettern und sich gegenseitig ins Wasser zu schubsen.

Auch die Sportfans hatte die DLRG Berkheim in ihrem Programm bedacht. Für die Älteren war die Übertragung des Halbfinales Belgien gegen England und die des Endspiels in Wimbledon ein interessantes Alternativprogramm. Wie immer war natürlich für das leibliche Wohl gesorgt. Bis in die Nacht hinein konnte man sich an der Bar mit leckeren Cocktails und Longdrinks verwöhnen lassen.

Der Sonntag startete mit einem Weißwurstfrühstück zu dem die Ortsgruppe wieder Mitglieder des Esslinger Gemeinerats sowie des Berkheimer Bürgerausschusses begrüßen durfte. Die interessanten und anregenden Gespräche wurden vom Musikverein Berkheim musikalisch begleitet.

Parallel dazu traten zehn Mannschaften zum Hobby-Beach-Volleyballturnier an. Das Turnier ist fester Bestandteil im Programm des Freibadfestes und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Es war ein spannendes Turnier, bei dem sich keiner geschont hat. Am Ende konnte das Team "Rocketic" das Finale für sich entscheiden und den Wanderpokal mit nach Denkendorf nehmen. Auf den Plätzen zwei und drei waren die Mannschaften "L2D2" und "Äbbes".

Ein aufziehendes Gewitter verhinderte leider die beliebte Rettungsvorführung der DLRG. Glücklicherweise wurde Berkheim nur von den Gewitter gestreift, so dass die Übertragung des Fußball WM-Finales wie geplant stattfinden konnte. Die Tore wurden mit großem Hallo in der Fan-Bar bejubelt.

Entstanden ist das Freibadfest aus Überlegungen heraus, wie die DLRG ihre Leistungen der breiten Bevölkerung präsentieren könne. Wenige aus der Bevölkerung wissen, was alles zu den Aufgaben der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft gehört. Zum zehnjährigen Vereinsjubiläum wurden erste Versuche mit einer Präsentation der Vereinsgeschichte gestartet. 1994 hatte die Ortsgruppe zum ersten Freibadfest in das Hallen-Freibad Berkheim eingeladen. Im nächsten Jahr kann die Ortsgruppe die 25. Auflage des beliebten Events feiern.