Altpapiersammlung

Altpapier- und Altkleidersammlung

Veröffentlicht: 26.03.2017
Autor: Wolfgang Keim

Diesmal hatten wir uns Samstag, den 18. März 2017 für unsere Altpapier- und Altkleidersammlung ausgesucht. Wie sich jedoch herausstellte, hatte wohl auch der Regengott eben diesen Samstag dazu auserkoren, die trockenen und sonnigen Tage durch den Einsatz ergiebiger Regenfälle zu beenden. Natürlich haben wir uns von dem Regenwetter nicht abhalten lassen, das von Ihnen so fleißig gesammelte, gebündelte und in Säcke verstaute, Sammelgut abzuholen. Besonders gefreut haben wir uns über die aufmunternden Worte und das Mitgefühl, das uns von der Berkheimer Bevölkerung entgegengebracht wurde. Da waren die klitschnassen Handschuhe und die kleinen Rinnsale, die sich ihren Weg in den Kragen suchten, schnell vergessen.

An solchen Tagen lernt man gute Regenkleidung zu schätzen und bekommt eine kleine Ahnung davon, wie es jenen ergeht, die ihre Arbeit bei Wind und Wetter, Tag für Tag, draußen tun.

Wir wissen nicht ob es am Wetter lag oder an unserer Bitte an die Berkheimer Bürger, ihre Augen offen zu halten… Jedenfalls gab es diesmal keine Fremdsammler, die sich Altkleider, die für uns bereitgestellt wurden, unter den Nagel gerissen haben.

Dies hat sich positiv auf das Sammelergebnis ausgewirkt.

Die für die Sammlung notwendigen Fahrzeuge werden uns Jahr für Jahr meist von denselben Firmen zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich um die Firmen Kiesel, Weinmann, Schweizer, Theske und Schlosserei Dolde. Dieses Engagement ist durchaus nicht selbstverständlich und verdient es auch gewürdigt zu werden. Vor allem vor dem Hintergrund, dass es für die Firmen jedes Mal mit Aufwand verbunden ist die Fahrzeuge frei zu planen und die Ladeflächen freitags leer zu räumen um sie am folgenden Montag wieder zu beladen. Ohne diese Hilfe wären die Sammlungen für uns nicht durchführbar. Vielen Dank dafür.

Letztendlich sorgen jedoch viele helfende Hände dafür, dass die Säcke und Päckchen auf den LKWs landen und von dort aus ihren Weg in die Container auf dem Hartplatz finden. Diese Helfer engagieren sich völlig ehrenamtlich und tragen dazu bei, dass diese Sammlungen nun schon seit weit über 30 Jahren von uns durchgeführt werden können. Danke all den unermüdlichen Helfern, die sich durch diese Mitarbeit für die Ziele der DLRG einsetzen.

Der Erlös dieser Sammlung kommt in vollem Umfang der Jugendarbeit und der Wasserrettung unserer Ortsgruppe zu Gute. Dazu zählen auch die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung.

Vielen Dank für die Unterstützung unserer Arbeit.

Ihre DLRG