Ausbildungsjahr 2022

Veröffentlicht: 03.01.2023
Autor: Hugo Hirling

Alle Zahlen zum Ausbildungsjahr 2022 - Was haben wir zusammen geschafft?

Nach den letzten 2 Coronajahren war das Jahr 2022 fast wieder ein ganz "normales" Jahr.
Wir haben mal alle wichtigen Daten für euch zusammengefasst.

Schwimmausbildung

Unser Schwimmkursteam hat im Jahr 2022 innerhalb von 2 Kursen, welche sich von Anfang Januar bis Mai und von Mitte September bis Dezember erstreckten, insgesamt 44 Seepferdchen abnehmen können.

Innerhalb des Riegenbetriebes wurden desweiteren auch 63 Deutsche Schwimmabzeichen abgenommen.
Die 63 Abzeichen bestanden aus:

• 18x DSA-Bronze
  • 27x DSA-Silber
  • 18x DSA-Gold

Insgesamt leisteten alle 29 Ausbilder über das gesamte Jahr 2022 ca. 1025 Stunden.

Rettungsschwimmausbildung

Seit 2019 hat nun dieses Jahr regulär wieder unser alljährlicher Rettungsschwimmkurs stattgefunden.
Insgesamt haben wir 44 Rettungsschwimmabzeichen erfolgreich abnehmen können.
Die 44 Abzeichen bestanden aus:

• 5x DRSA-Bronze
  • 35x DRSA-Silber
  • 4x DRSA-Gold

Insgesamt leisteten alle 12 Ausbilder über das gesamte Jahr 2022 ca. 254 Stunden.

Erste-Hilfe

Durch unsere 4 Erste-Hilfe-Ausbilder wurden im Jahr 2022 3 EH-Kurse und 1 EH-Training angeboten, welche insgesamt 60 Teilnehmern die Möglichkeit bot, sich weiterzubilden.

Einsatz

Im Hallen-Freibad Berkheim und am Aileswasensee in Neckartailfingen leisteten dieses Jahr insgesamt 25 Rettungsschwimmer ganze 332 Stunden und sorgten somit für einen sicheren Badespaß.
Ebenso hat sich die Anzahl an Einsatzkräften, welche im W-RD für den Bezirk Esslingen tätig sind, im Jahr 2022 von 15 auf 19 erhöht.

Jugend

In allen Jugendaktionen 2022 haben sich, mit 112 Stunden, die Betreuer um insgesamt 222 Jugendlichen gekümmert.

Wir bedanken uns bei allen Helfern für die tatkräftige Arbeit und hoffen, dass 2023 genauso erfolgreich wird.
Auch bei allen Teilnehmern bedanken wir uns für euer Vertrauen gegenüber uns und hoffen, euch auch im neuen Jahr wieder in der Schwimmhalle oder im Freibad zu sehen.