Bericht Landesjugendtreffen Herrenberg

Veröffentlicht: 20.10.2013
Autor: Webmaster

Am Wochenende vom 18. bis 20. Oktober 2013 war es endlich soweit, das Landesjugendtreffen mit dem Motto „Retten wie ein Profi - Feiern wie ein Held“ stand vor der Tür. Ein historisches Datum für alle DLRG Mitglieder, denn: vor genau 100 Jahren, am 19.10.1913 wurde die DLRG gegründet. Doch damit nicht genug, auch die DLRG Jugend feierte an diesem Wochenende ihr 50-jähriges Bestehen.

Am Freitag ging es also um 18 Uhr für 13 Teilnehmer der OG Berkheim gut gelaunt an der REWA los in Richtung Herrenberg. Im extra für den Bezirk Esslingen organisierten Reisebus traf man auf andere Ortsgruppen des Bezirks, welcher insgesamt mit 63 Teilnehmern vertreten war.

Nachdem die Schlafstätte in einem Klassenzimmer eingerichtet war, wurde zunächst das Gelände erkundet, bevor es dann zum gemeinsamen Abendessen ging. Am Abend war dann auch gleich Party geboten, die Band „Willenlos“ heizte so richtige ein, sodass der ein oder andere schon an diesem Abend seine Stimme verlor. Außerdem konnte sich dank zahlreicher Angebote jeder seinen Abend nach eigenen Vorstellungen im Kino im Hallenbad, in der Disko, in der Ü18 Bar, im Singstarraum oder in der Zockerhöle gestalten wie er wollte.

Dieses weitreichende Angebot prägte auch den Samstag: Extra für die Partymeute wurde ein Brunch bis 13 Uhr angeboten, sodass jeder aufstehen konnte wann er wollte. Neben den Besuchen in einem Kletterwald, einem Quad- und Kettcarparcours oder einem Wellnessbereich konnte man auch in den beiden Turnhallen sportlich aktiv werden und bei einem Volleyball bzw. Fußballtunier teilnehmen.

Der Volleyballbegeisterte Bezirk Esslingen stellte zwei Mannschaften. Eine davon schied leider schon nach der Gruppenphase aus, unterstützte die zweite Mannschaft jedoch so gut, dass diese das Finale erreichte. Dieses ließ dann keinen aus dem Bezirk Esslingen mehr ruhig in seinem Zimmer sitzen, sodass die Gegner staunten als knappe 50 Mann auf der Tribüne saßen und das Esslinger Team unterstützen. Trotz atemberaubender Fangesänge, musste sich das Team im 3. Satz nach hartem Kampf gegen die Mannschaft aus Freudenberg (LV Baden) geschlagen geben. Trotz allem eine sehr gute Leistung, denn man kann sagen, dass die Mannschaft die Beste aus dem Landesverband Württemberg ist.

Die abendliche Party im Festzelt machte „Maxx die Partyband“, die auch in Zelten des Cannstatter Volksfestes für Stimmung sorgt. Am Sonntag ging es dann nach einem kurzen Frühstück mit dem Bus zurück nach Berkheim.

Alles in Allem ein sehr gelungenes, erfolgreiches und freudebereitendes Wochenende, dass bestimmt allen im Kopf bleibt und in 2 Jahren bestimmt nach einer Wiederholung schreit.