Jugend, Technik

Bezirksjugendwache am Aileswasensee

Veröffentlicht: 28.05.2015
Autor: Patrick Schmitt

Sicheres Baden und Schwimmen unter Aufsicht der DLRG.

Auch in diesem Jahr übernimmt die DLRG im Bezirk Esslingen den Wachdienst am Aileswasensee in Neckartailfingen. Am vergangenen langen Pfingstwochenende von Samstag 23. bis Montag 25. Mai 2015 wachte eine Auswahl an jugendlicher Rettungsschwimmer der Bezirksjugend über die Badegäste und die Radfahrer am See. Unter den durchschnittlich 25-30 Rettungsschwimmern, die am See Wache gehalten haben, waren zehn Rettungsschwimmer der Ortsgruppe Berkheim.

Um 9 Uhr trafen wir uns alle an der Rettungswachstation in Berkheim. Von dort fuhren wir mit dem stationierten Einsatzfahrzeug und dem Geräteanhänger Richtung Neckartailfingen zum Aileswasensee.

Aus dem letzten Jahr wussten wir, was schönes Wetter am Aileswasensee bedeuten konnte.
Wir hatten nämlich alle Hände voll zu tun. In diesem Jahr war im Voraus schon klar, dass wir so ein Wetter in diesem Jahr nicht bekommen werden. Es waren trotzdem drei einigermaßen schöne Tage an dem es immerhin nicht regnete. Allerdings war es sehr ruhig am See und wir hatten viel Zeit um den etwas jüngeren Rettungsschwimmer die Wachstation und den See etwas näher zu zeigen.

Natürlich konnten wir bei durchschnittlichen 30 Rettungsschwimmer, in unserer Freizeit auch diverse Spiele spielen, so dass hier sicherlich niemandem langweilig wurde.

Größere Vorfälle hatten wir an diesem Wochenende nicht. Nach drei Tagen am See beendeten wir die Bezirksjugendwache am Aileswasensee am Montag gegen 19 Uhr und fuhren alle wieder zu unseren Stationen zurück.

Es war wieder einmal ein tolles Wochenende und die Jugendlichen der verschiedenen Ortsgruppen konnten sich untereinander kennenlernen und neue Kontakte knüpfen.