Bezirksmeisterschaften 2014

Veröffentlicht: 07.04.2014
Autor: Andrea Herdtle

Am vergangenen Wochenende (05. + 06. April) fanden die diesjährigen Bezirksmeisterschaften in Esslingen statt. Wie schon in den Jahren zuvor, fanden die Bezirksmeisterschaften Esslingen zusammen mit den Bezirken Reutlingen und Tübingen statt. Organisiert wurden sie dieses Jahr von der Bezirksjugend Esslingen.
Trotz der 43 Mannschaften ging es am Samstagmorgen fast pünktlich um 8 Uhr im Merkel’schen Hallenbad mit der Mannschafts-HLW los.  Hier zeigte sich schon, dass trotz des gezielten Trainings der HLW, es nicht allen Teilnehmern leicht viel diese zu bestehen, sei es aus Müdigkeit bei den Größeren oder Nervosität bei den Kleineren.  Nach dem Mittagessen, das die Ortsgruppe Berkheim bereitstellte, ging es um 13 Uhr in der Schwimmhalle weiter.
In zwei kleinen Pausen gab es außer Musik auch Kuchen und Getränke von den Ortsgruppen Berkheim und Esslingen zu kaufen, die beide für eine sehr gute Verpflegung der Wettkämpfe sorgten.
Nachdem sich der Samstagabend dann mit der Siegerehrung der erfolgreichen  Mannschaften, auf dem Parkplatz des Merkel‘schen Hallenbades, langsam dem Ende näherte, begann auch für die vielen Helfer und Kampfrichter der gemütliche Teil des Abends mit einem gemeinsamen Essen im Nymphea auf der Neckarinsel.
Am Sonntagmorgen ging es pünktlich um 10 Uhr weiter mit den Einzelwettkämpfen in der HLW. Auch hier zeigte sich wieder sehr schnell wer ausgeschlafen war und wer nicht. Nach dem Mittagessen – Maultaschen mit Kartoffelsalat- ging es, wie schon am Tag zuvor in der Schwimmhalle weiter. Dank der sehr guten Stimmung und Fairness untereinander lief auch hier beinahe alles reibungslos ab.
Im Anschluss erfolgte selbstverständlich die Siegerehrung. Allerdings diesmal im Hof der Fachhochschule Technik Esslingen.
Im Hintergrund liefen da bereits die Aufräumarbeiten, um das Hallenbad wieder so herzurichten, dass es für den öffentlichen Badebetrieb geöffnet werden konnte.

In diesem Sinne möchte ich auch noch einmal die vielen vielen Helfer und Leute im Hintergrund der Meisterschaften erwähnen.
Ein riesen Dankeschön an Herrn Dietrich von der Esslinger Zeitung, Herrn Pohl vom Blättle, Tanja Klopp -für die vielen und sehr schönen Bilder-, bei den Helferinnen und Helfern der OG Esslingen: Sandra, Hannah, Anna-Lena, Luise, Ruth, Christina, Becci, Peter, Carsten und Conrad, bei allen Kampfrichtern, dem Rödelteam, bei den Helferinnen und Helfern der Ortsgruppe Berkheim: Sarah Bopp, Verena Walter, Yvonne Theurer, Karin Keim, Andrea Herdtle, Maxi Brunner, Daniel Hehn, Timm Kaiser und Michael Beichter, allen Helfern vom Bezirk und schlussendlich bei den Veranstaltungsleitern David Kaiser und Michael Maier.