Das Hallen-Freibad Berkheim muss bleiben!

Veröffentlicht: 18.04.2016
Autor: Karin Keim

Die Problematik der Schwimmbäder in Esslingen lässt uns nicht los!

Trotz 95% Auslastung des Hallen- Freibades Berkheim und über 1000 Personen die dieses Bad wöchentlich nutzen, steht der Fortbestand des Bades wieder einmal auf dem Prüfstand. Die Stadtwerke Esslingen stellen ihr Bäder-Konzept an der Klausurtagung am Wochenende dem Gemeinderat vor.

In der Pressmittteilung der Stadt Esslingen vom Freitag wird bereits eine Möglichkeit favorisiert. Die, für Berkheim, für die Vereine, Organisationen und Schulen, für alle Esslinger Bürger schlechteste Möglichkeit.

Bei vielen Kommunen im Land Baden-Württemberg sind Schwimmbäder ein beliebtes Streichobjekt geworden. Sportstätten aller Art werden geschlossen. Ehrenamtliches Engagement und das Engagement aller Vereine ,Organisationen und Schulen, die über viele Jahrzehnte wertvolle Aufbauarbeit geleistet und wertvolle Strukturen weit über Berkheim hinaus geschaffen haben, werden so mit einem einfachen Federstrich für immer unwiederbringlich zerstört. Ein Schlag ins Gesicht aller engagierten Helfer.

Die knapp 100.000 Esslinger Bürger müssen sich die drei Schwimmbäder teilen. Sollte das Berkheimer Hallen-Freibad dem Bäderkonzept zum Opfer fallen, so ist nicht zuletzt unsere 326 Mitglieder starke DLRG Ortsgruppe Berkheim akut bedroht. Auch das Schulschwimmen der Schillerschule Berkheim wird dann nicht mehr stattfinden können, klagt Frau Reinacher, die Rektorin der Schule.

In welches Freibad gehen denn, in den kommenden Sommern, die knapp 100.000 Esslinger Bürger?
Es ist eine dringende Notwendigkeit das Hallen-Freibad Berkheim an seinem Standort zu erhalten, umfassend zu renovieren und zu erweitern.

Nun brauchen wir noch dringend Fürsprecher bei der Stadt Esslingen, denn dort wird letztendlich über die Zukunft der Esslinger Bäder entschieden. Der Gemeinderat  soll im Sinne seiner Bürger in Esslingen entscheiden. Wir laden alle Esslinger Bürger ein, Fürsprecher und vehemente Vertreter für den Erhalt, die Renovierung und den Ausbau des Hallen- Freibades Berkheim zu sein.

Unterstützen sie die kommenden Aktionen, setzen speziell Sie sich mit ihrer Tatkraft ein. Zögern Sie nicht. Wir dürfen nicht zulassen, dass eine tragische Fehlentscheidung getroffen wird!

Treten sie dafür ein, dass der SWE der Auftrag erteilt wird, das Berkheimer Hallen-Freibad zu sanieren und nicht zu schließen! Unterstützen Sie die Deutsche Lebens- Rettungs-Gesellschaft in ihrer Arbeit Leben zu retten, helfen Sie den Organisationen, Schulen und Vereinen und helfen Sie den Naherholungsraum ,das Hallen-Freibad-Berkheim, für Jung und Alt für die Zukunft zu sichern.

Wir werden nicht aufhören für den Erhalt des Hallen-Freibades in Berkheim zu kämpfen, dabei zählen wir auf Sie.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung
DLRG Berkheim