DLRG Ortsgruppe Berkheim weiht neues Fahrzeug ein

Veröffentlicht: 09.06.2017
Autor: Text und Fotos: Tommasi
Mit einer kleinen Feier weihte die DLRG Ortsgruppe Berkheim ihr neues Ortsgruppenfahrzeug ein
Ralf Theurer, erster Vorsitzender der Ortsgruppe und Karin Keim begrüßten die Gäste

„Ein lang gehegter Wunsch geht in Erfüllung“

Mit einer kleinen Feier weihte die Ortsgruppe Berkheim der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) kürzlich ihr neues Ortsgruppenfahrzeug, das seit Januar diesen Jahres in ihrem Besitz ist.

Zu der Feier in der Rettungswachstation der Ortsgruppe konnte der erste Vorsitzende, Ralf Theurer unter anderem Bürgermeister für Ordnung, Kultur, Soziales und Schulwesen, Dr. Markus Raab,
Vertreter aus dem Esslinger Gemeinderat und des Bürgerausschusses Berkheim begrüßen.

Karin Keim, Beisitzerin im Vorstand der Ortsgruppe Berkheim berichtete kurz zum Fahrzeug, dass es sich bei dem Opel Vivaro um ein vereinseigenes Fahrzeug und kein Rettungseinsatzfahrzeug handle. Was nicht heiße, dass das Fahrzeug im Notfall auch zu Rettungseinsätze verwendet werde. Die Kosten hätten die Mitglieder selbst erwirtschaftet und seit Jahren Rücklagen gebildet, zum Beispiel aus den Einnahmen des Freibadfestes, so Keim weiter. „Es sind keine Spenden für die Finanzierung eingeflossen“, betonte Keim. Das Fahrzeug werde in der Jugendarbeit, aber auch - wie erwähnt - im Rettungsdienst eingesetzt. „Für uns ist es wichtig, die Jugend an die Ortsgruppe zu binden. Wir sind eine große Ortsgruppe mit rund 300 Mitgliedern.“ Oberstes Ziel sei es Nichtschwimmer zu Schwimmern und Schwimmer zu Rettungsschwimmer auszubilden.

Der Jugend sei es auch zu verdanken, dass die Summe zusammengekommen sei. Sie habe nicht locker gelassen und das Thema immer wieder auf die Tagesordnung gebracht. „Mit dem Fahrzeug geht ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung“, hielt Keim fest. Im August vergangenen Jahres sei das Fahrzeug bestellt und im Januar diesen Jahres abgeholt worden, so Keim weiter. „Unser Stolz, ein Opel Vivaro mit langem Radstand, neun Sitzplätzen, mit einem 125 PS Diesel und und, und.... den wir nun hier bewundern können, konnte schon zwei Ausfahrten ausgiebig getestet werden“, so Keim weiter. „Wir haben die Entscheidung nicht bereut . Das Fahrzeug ist nun offiziell eingeweiht und wir hoffen, dass alle
zukünftigen Fahrten gut verlaufen“, schloss Keim und wünschte allzeit gute Fahrt.

Keim nutzte die Gelegenheit der kleinen Einweihungsfeier, ihren Dank auszusprechen, dass die Bäderlandschaft in Esslingen erhalten bleibt. „Nur der Erhalt aller drei Bäder in Esslingen hat dafür
gesorgt, dass hier in Berkheim die über 40-jährige, ausgesprochen gute, ehrenamtliche Arbeit der DLRG weitergehen kann.“ Über zwei Jahre habe das Thema den Verein und die Berkheimer
begleitet. Sie dankte den Mitgliedern des Bürgerausschusses Berkheim, allen voran Aglaia Handler und Biagio Cantoro die gemeinsam mit der Initiative Berkheimer Hallen-Freibad um dessen Erhalt gekämpft haben, für den unermüdlichen Einsatz. „Ohne das politische Engagement des Bürgerausschusses wäre eines der Bäder, aller Wahrscheinlichkeit nach, das Berkheimer Bad, sicher von der Bildfläche verschwunden“, ist Keim überzeugt. Sie dankte aber auch der Stadtverwaltung und den Stadträten, die ebenfalls unzählige Stunden in das Thema Bäderkonzept investiert hätten. „Gerade in Zeiten, in denen in Esslingen für die Sanierung der Brücken nach jedem Euro gesucht wird, wissen wir es zu schätzen,
dass trotzdem den Stimmen aus der Esslinger Bürgerschaft die notwendige Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Danke für die Bereitschaft, auch steinige Wege zu beschreiten um eine Möglichkeit für den Erhalt aller Bäder zu finden. Somit kann die erfolgreiche Arbeit aller Schwimmsport treibenden Vereine in Esslingen und die Arbeit der Schulen weitergehen.“