Ehrenamt - für Ihre Sicherheit

Veröffentlicht: 02.08.2015
Autor: Andrea Herdtle

Das Berkheimer Freibad besteht aus einem Schwimmbecken mit Sprungbereich sowie abgetrenntem, flachem Nichtschwimmerbereich mit einer kleiner Rutsche. Darüber hinaus gibt es für die ganz Kleinen ein Planschbecken sowie einen Kinderspielplatz. Das ganze wird umrahmt von einer schönen, großen Liegewiese, die mit ihrem Baumbestand auch ausreichend schattige Bereiche bietet.
Leider fiel das Gewöhnungsbecken mit Rut-sche und 4x25 m Bahnen dem Rotstift zum Opfer. Somit ist nun an heißen Tagen die Lage im einzig verbleibenden Becken oft sehr angespannt, da sich jetzt die vielen Besucher das einzig verbliebene Becken teilen müssen. Auch für die Schwimmsport treibenden Vereine ist das Training im Freibad dann mit Schwierigkeiten verbunden, da dieses Becken während der öffentlichen Badezeit nun auch noch durch die notwendige Abtrennung durch Schwimmleinen verkleinert wird. Dies sorgt bei den anderen Badegästen oft für Unmut.
Trotz dieser kleinen Unschönheiten ist und bleibt das Berkheimer Hallen-Freibad ein wunderschönes, idyllisches Bad, das von seinen Besuchern sehr geschätzt wird.
Seit jeher ist die DLRG Berkheim fester Bestandteil dieses Berkheimer Hallen-Freibads. Dies fällt den Bürgern vor allem in den Sommermonaten auf, wenn die Rettungswachgänger der DLRG, die Schwimmmeister bei der Beckenaufsicht unterstützen.
Von Anfang Mai bis Mitte September sind die Rettungsschwimmer der DLRG im Berkheimer Freibad anzutreffen. Vor allem an warmen und sonnigen Wochenenden, an denen das Freibad sehr gut besucht ist, sind die Schwimmmeister für diese Unterstützung dankbar.

Je nach Wetterlage sind dort mehrere Rettungswachgänger der DLRG zur Beckenaufsicht eingesetzt. Dieser bedarfsorientierte Wachdienst – der während der Saison immerhin zwischen 100 und 250 Rettungswachstunden beträgt – wird von den aktiven Rettungsschwimmern der DLRG Ortsgruppe ehrenamtlich geleistet. Als zentrale Anlaufstelle der DLRG dient die Rettungswachstation im hinteren Teil des Freibades.