Fortbildungstag Ausbilder & Ausbilderinnen der DLRG Berkheim

Autor: Patrick Schmitt
Unser schönes neues Hallenbad
Fleißige Ausbilder*innen bei Ihrer Aufgabe
Gemeinsam wird geübt, wie man die Schwimmbewegungen am besten ausbildet
Erarbeitete Ergebnisse festgehalten auf Flipcharts
Gemeinsamer Theorieunterricht in der Rettungswachstation

Was wäre eine gute Schwimmausbildung bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, ohne die dafür gut qualifizierten Ausbilder und Ausbilderinnen der DLRG.

Aus diesem Grund bietet die Ortsgruppe Berkheim, zusätzlich zu den angebotenen Lehrgängen des Landesverbands Württemberg, ihren Ausbildern*innen einmal im Jahr einen zusätzlich Ausbildungstag an.

Am Sonntag den 26.09.2021 war es wieder einmal soweit. Insgesamt nahmen an diesem Schulungstag 11 Schwimmausbilder*innen der Ortsgruppe Berkheim teil. Unter der Leitung von Patrick Schmitt und Hugo Hirling wurden zuerst aktuelle Themen des wiederaufgenommenen Trainingsbetrieb angesprochen.

Von kleineren Startschwierigkeiten nach der langen Coronapause bis hin zu Neubeschaffungen für das Schwimmtraining wurde alles angesprochen. Dabei wurden vorgefertigte Flipcharts von den Teilnehmern mit leben gefüllt, um im Nachgang einen guten Gesamtüberblick der einzelnen Themen zu haben.

Anschließend wurden die Ausbilder*innen  in Gruppen eingeteilt. Sie mussten nun Konzepte selbstständig erarbeiten, wie man Schwimmschülern*innen aus verschiedenen Altersklassen, neue Schwimmtechniken am besten beibringen kann. Dabei sollten Sie vor allem aufeinander abgestimmte methodische Übungsreihen ausarbeiten.

Nach der Mittagspause ging es dann zum praktischen Teil des Tages über. Die am Vormittag erarbeiteten Konzepte sollten nun im Hallenbad in Berkheim in die Praxis umgesetzt werden. Einige der Ausbilder*innen spielten die entsprechenden Teilnehmer, denen es jetzt galt, die neuen Schwimmtechniken beizubringen. Das dies für einige lustige Momente sorgte, versteht sich glaub von selbst.

Abschließend erfolgte in der Rettungswachstation eine kleine Besprechungsrunde, in der Lob und Kritik am Ausbildungstag gesammelt wurde. Ebenso wurden Themen gesammelt, wie die nächsten Ausbildungstage der Ortsgruppe Berkheim aussehen könnten.

Ich bedanke mich bei allen Ausbildern*innen  der Ortsgruppe Berkheim, die an diesem Sonntag sich die Zeit genommen und Ihr Wissen für die Schwimmausbildung ehrenamtlich erweitert haben.