Gemeinsam einen Jahrgang von Nichtschwimmern verhindern

Veröffentlicht: 22.08.2021
Autor: Karin Keim
Beinschlagübungen am Beckenumgang

Die Pandemie hat sich auf viele Aktivitäten der DLRG- ausgewirkt. Besonders betroffen ist der Bereich der Schwimmausbildung, hier insbesondere die Anfängerschwimmausbildung.

Bundesweit sind bei der DLRG rund 16.000 qualifizierte Ausbilder*innen mit der Durchführung der Kurse ehrenamtlich tätig. Corona bedingt konnten rund 70.000 Interessent*innen nicht an den üblichen Kursangeboten im Anfängerschwimmen teilnehmen.
70% weniger Prüfungen bei den Schwimmabzeichen: Das bedeutet, dass 30.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Stufe des sicheren Schwimmens (Schwimmabzeichen Bronze, Freischwimmer) nicht erreichten.
Um dies zumindest in Teilen zu kompensieren, hat die DLRG die bundesweiten Sommerkampagne 2021 ins Leben gerufen. Damit wollen wir, als größter Anbieter in der Schwimmausbildung, mit unseren 2000 aktiven DLRG Ortsgruppen helfen, den Überhang an Anwärter*innen für die Anfängerschwimmausbildung abzubauen.

Wir als DLRG Ortsgruppe Berkheim wollten dazu natürlich auch unseren Beitrag leisten. Daher haben wir in diesem Rahmen unsere eigene kleine Ausbildungsoffensive gestartet.Konkret wurden bei uns noch vor den Sommerferien acht Crash-Kinderschwimmkurse mit insgesamt 60 Plätzen angeboten. Diese starteten bereits Ende Juli im Merkel’schen Hallenbad und konnten letzte Woche abgeschlossen werden.
Die Kinder wurden, an je neun Tagen in Folge, spielerisch an das Thema Schwimmen herangeführt, mit dem Ziel nach neun aufeinanderfolgenden Kurstagen das Seepferdchen zu erschwimmen. Für Kinder, Eltern und Ausbilder*innen ein straffes Programm, das viel Kraft und Mühe gekostet hat. Alle Kinder konnten jedoch mit einem Lachen ihre Erfolge feiern.
43 Kinder konnten die Ausbildung mit dem Seepferdchen abschließen. Sechs Kinder haben die Schwimmfähigkeit erlangt. Ihnen fehlt leider noch die Ausdauer für die geforderten 25m zum Abzeichen. Sieben Kinder konnten über die Wassergewöhnung sicher das Wasser bewältigen. Ein voller Erfolg für die Kinder und Ausbilder*innen.

An dieser Stelle wollen wir allen Ausbilder*innen und Helfer*innen unseren besonderen Dank für diese außerordentliche Leistung aussprechen. Dieser ehrenamtliche Einsatz kann gar nicht hoch genug gewürdigt werden. Die Nachfrage nach unseren professionellen Schwimmkursen ist riesig! So die Schwimmkursleiterin Jennifer Krinn. Wir haben zwar unser Angebot drastisch erhöht, aber es reicht bei weitem nicht aus.
Wir bedauern sehr, dass trotz unserer Anstrengungen viele keinen Platz ergattert haben. Wir können daher nur auf unsere geplanten Kurse vertrösten, die ab September wieder starten.
Wenn im Hallenfreibad Berkheim alles wieder seinen gewohnten Gang geht, werden wir ab September wieder in Berkheim trainieren und ausbilden können. Darauf freuen wir uns schon sehr. Für die Teilnehmer sowie die Riegenführer und Helfer wird dadurch vieles leichter.
Wir als DLRG Ortsgruppe Berkheim stehen bereit, die Sicherheit im und am Wasser zu erhöhen und zu gewährleisten.