Training, Ausbildung

Junior-Retter 2018

Veröffentlicht: 13.12.2018
Autor: Patrick Schmitt

Die Ausbildung zum Junior-Retter ist für viele unserer Schwimmkinder der Einstieg in die Thematik Rettungsschwimmen. Zu dieser Ausbildung gehören nicht nur praktische Rettungstechniken, sondern auch Kenntnisse zu theoretischen Themen sowie Grundlagen der Ersten-Hilfe.
Den etwas trockeneren theoretischen Teil meisterten am 17. November 2018  unserer 10 Nachwuchs-Retter. Viele Interessante Themen wie „Gefahren am und im Wasser“ und auch der „Selbst und Fremdrettung“ wurden an diesem Tag mit den Jungrettern besprochen. Am Nachmittag standen dann noch die Grundlagen der Ersten-Hilfe auf dem Programm. Ob stabile Seitenlage, der Rettungskette oder dem richtigen Notruftelefonat. Viele neue Dinge standen für unsere Prüflinge auf der Tagesordnung. Natürlich kam hier der praktische Teil mit einem kleinen Fallbeispiel nicht zu kurz. Die abschließende theoretische Prüfung bestanden alle Teilnehmer.
Der praktische Übungsteil des Junior-Retter-Abzeichens wurde dienstags während dem Riegenbetrieb geübt. Hier lernten die Kinder das Transportschwimmen „Schieben“ und „Ziehen“, die Abschlepptechnik „Achselschleppgriff“ sowie das schwimmen mit leichter Einsatzkleidung. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß bei den neu erlernten Themen und absolvierten die praktische Prüfung am 11. Dezember 2018 mit Bravur.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zur bestanden Prüfung und hoffen, dass sie das gelernte gut in einer eventuellen Notsituation anwenden können.
Gerne sehen wir natürlich alle Teilnehmer bei der Rettungsschwimmausbildung in 2 Jahren.