Jugend, Technik

Kinderferienprogramm mit der DLRG

Veröffentlicht: 23.08.2015
Autor: Andrea Herdtle

Die DLRG Berkheim lud am 11.08.2015 zum Kinderferienprogramm des Stadtjugendrings Esslingen ein. 22 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren kamen pünktlich und sichtlich aufgeregt an der Rettungswachstation auf dem Gelände des Freibades in Berkheim mit dem Bus an. 4 ehrenamtliche Helfer der DLRG Ortsgruppe Berkheim begrüßten die Kinder und Ihre Betreuer. Alle Teilnehmer bekamen zuerst einen Einblick in die Tätigkeit des Wasserrettungsdienstes und die Aufgaben der DLRG. Im Schulungsraum wurden die Kinder über die Gefahren im und am Wasser aufgeklärt. Anschließend ging’s ins kühle Nass. Besonders großen Anklang fanden die Spiele und Übungen mit dem Rettungswurfsack und dem Gurtretter. Danach ging´s noch in die Sprunggrube und jeder konnte seine Künste auf den Sprungtürmen ausprobieren. Nach einer heißen Dusche wartete schon das Mittagessen auf die hungrigen Mäuler. Mit Spaghetti und Eis waren alle höchst zufrieden. Nach einer kurzweiligen Mittagspause konnten die Kinder das Einsatzfahrzeug und den Gerätewagen gründlich inspizieren. Die Fragen nahmen kein Ende. Schön, dass sich die Kinder so begeistert für die Arbeit der DLRG interessierten. Krönender Abschluss dieses Programmteils war eine Fahrt mit dem Rettungswagen durch Berkheim. Anschließend gingen wir nochmals ins Wasser und vergnügten uns mit Wasserbällen und Tauchspielen.
Ein gelungener Tag für Kinder, Betreuer und Helfer.

Den entsprechenden Fernsehbeitrag von „Wir in Esslingen“ können Sie unter folgenden Link ansehen: http://www.regio-tv.de/video/380091.html