Laternenlauf 2017

Veröffentlicht: 10.11.2017
Autor: Andrea Herdtle

Bei trübem und regnerischem Novemberwetter machten sich am 10.11.2017 ca. 50 wackere Laternenkinder mit ihren Familien auf und trafen sich pünktlich um 18:00 Uhr auf dem Osterfeldparkplatz. Von dort zogen wir dann gemeinsam von St. Martin auf seinem Pferd angeführt zum Steinriegel. Wetterfeste Kleidung und vor allem feste Stiefel waren ein absolutes „Muß“. Leider gingen einige Laternen auf dem Weg aus und der lebhafte Wind machte das Anzünden der Kerzen zu einer echten Herausforderung.
Auf dem Steinriegel wurden wir schon von einem riesigen Lagerfeuer begrüßt. Doch zuerst hörten wir von Herrn Diakon Franken die St. Martins Geschichte. Diese wurde dann auch noch sehr schön von St. Martin und seinem Bettler vorgeführt. Nachdem St. Martin seinen halben Mantel dem Bettler geschenkt hatte, wurde er von den Kindern mit dem St. Martins Lied musikalisch verabschiedet.
Danach durfte sich jedes Kind sein süßes Hefeteilchen holen und mit jemandem teilen. Auch für Punsch war natürlich wieder vorgesorgt.
Gemeinsam mit dem Posaunenchor sangen wir dann noch Laternenlieder am Lagerfeuer und hörten noch weitere interessante Geschichten um den Heiligen.
Recht herzlich bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Mitwirkenden: Katholische und Evangelische Kirchengemeinde, TSV Berkheim, DRK Bereitschaft Berkheim, Posaunenchor Berkheim, und Freiwillige Feuerwehr Berkheim. Wir danken auch Frau Henzler vom Biolandhof Henzler aus Denkendorf und ihrem Pferd für einen wunderschönen Laternenlauf.