Kiddy-Treff

Laternenlauf am 07.11.2014

Veröffentlicht: 09.11.2014
Autor: Andrea Herdtle

Am 07.11.2014 fand wieder der alljährliche Laternenumzug zu Ehren von St. Martin statt. Hierzu hatten die Katholische Kirchengemeinde St. Maria der TSV Berkheim und die DLRG Ortsgruppe Berkheim wieder eingeladen. Alle großen und kleinen Laternenkinder trafen sich um 18:00 Uhr auf dem Osterfeldparkplatz. Einige die noch eine freie Hand hatten bekamen noch eine Fackel. Unsere fleißigen Helfer vom DRK Berkheim und Zell sicherten wieder den Umzug, damit die ca. 150 Teilnehmer sicher ihren Weg in Richtung Steinriegel fanden. St. Martin auf seinem schwarzen Ross ritt uns voran.

Auf dem Steinriegel erwartete uns die Freiwillige Feuerwehr bereits mit einem rießigen Lagerfeuer. Diakon Bruno Franken erklärte uns die St. Martins-Geschichte im Zusammenspiel mit Bettler, St. Martin und seinem Pferd. Begleitet vom Posaunenchor Berkheim sangen wir natürlich auch noch das St. Martins-Lied.
Im Anschluss bekam jedes Kind einen Flachswickel der hoffentlich auch mit Mama oder Papa geteilt wurde. Die Kirchengemeinde St. Maria bot wieder Kinderpunsch gegen einen kleinen Betrag an der fast bis auf den letzten Tropfen getrunken wurde. Die Einnahmen aus dem Verkauf des Punsches werden wieder an eine Berkheimer Einrichtung gespendet.

An dieser Stelle möchten wir uns bei der Freiwilligen Feuerwehr, dem Deutschen Roten Kreuz Berkheim und Zell, dem Posaunenchor Berkheim, der Evangelischen Kirchen-gemeinde sowie Frau Barth mit Ihrem Pferd Ronnja, für ihr Engagement bedanken. Wir hoffen sehr, auch zukünftig diesen Laternenumzug gemeinsam mit den genannten Berkheimer Vereinen und Organisationen für die Berkheimer Kinder durchführen zu können.