SJR Kinderferienprogramm mit der DLRG

Veröffentlicht: 10.09.2017
Autor: Jennifer Krinn

Die DLRG Berkheim lud am 08.08.2017 zum Kinderferienprogramm des Stadtjugendrings Esslingen ein. 25 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren kamen pünktlich und sichtlich aufgeregt an der Rettungswachstation auf dem Gelände des Freibades in Berkheim mit dem Bus an. 6 ehrenamtliche Helfer der DLRG Ortsgruppe Berkheim begrüßten die Kinder und ihre Betreuer. Alle Teilnehmer bekamen zuerst einen Einblick in die Tätigkeit des Wasserrettungsdienstes und die Aufgaben der DLRG. Im Schulungsraum wurden die Kinder über die Gefahren im und am Wasser aufgeklärt. Anschließend ging’s ins kühle Nass.

Besonders großen Anklang fanden die Spiele und Übungen mit dem Rettungsball / Rettungssack und den verschiedenen spielerischen Übungen zum Tauschen und Ausruhen auf dem Wasser. Danach ging´s noch in die Sprunggrube und jeder konnte seine Künste auf den Sprungtürmen ausprobieren. Nach einer heißen Dusche wartete schon das Mittagessen auf die hungrigen Mäuler. Mit Spaghetti und Eis waren alle höchst zufrieden.

Nach einer kurzweiligen Mittagspause konnten die Kinder das Einsatzfahrzeug und den Gerätewagen gründlich inspizieren. Die Fragen nahmen kein Ende. Schön, dass sich die Kinder so begeistert für die Arbeit der DLRG interessierten. Krönender Abschluss dieses Programmteils war einmal im Einsatzfahrzeug und im Boot zu sitzen und sich als erwachsener Rettungsschwimmer zu fühlen.
Anschließend durfte jedes Kind einmal im Einsatzfahrzeug sietzten und eine kleine Runde durch Berkheim drehen.
An dieser Stelle nochmals Danke an die ehrenamtlichen Helfer, ohne die so eine Veranstaltung nicht möglich ist. Wir freuen uns, im nächsten Jahr, wieder beim Kinderferienprogamm des Stadtjugendrings mitmachen zu dürfen.