Technik, Ausbildung

Wachdienst am Aileswasensee 01. & 02. Juli 2017

Veröffentlicht: 05.07.2017
Autor: Patrick Schmitt

Sicheres Baden und Schwimmen unter Aufsicht der DLRG Ortsgruppe Berkheim.
Auch in diesem Jahr übernimmt die DLRG Ortsgruppe Berkheim im Bezirk Esslingen den Wachdienst am Aileswasensee in Neckartailfingen.

Am vergangenen Wochenende von Samstag 01. bis Sonntag 02. Juli 2017 wachte eine Auswahl an jugendlicher Rettungsschwimmer der Ortsgruppe Berkheim über die Badegäste und die Radfahrer am See.

Um 9:00 Uhr war der Treffpunkt für alle Rettungsschwimmer an der Wachstation in Berkheim.
Von dort aus fuhren wir mit dem dort stationierten Einsatzfahrzeug Pelikan Esslingen 1/91 und dem in diesem Jahr neu beschafften Ortsgruppenfahrzeug + Anhänger in Richtung Aileswasensee nach Neckartailfingen.

Nach den drei heißen Juniwochen, hofften wir ebenfalls noch ein bisschen von der Schönwetterfront für das Wochenende abzubekommen, um den jüngeren und noch nicht so erfahrenen Rettungsschwimmer zu zeigen, was im Falle eines Einsatzes alles auf sie zukommen könnte.
Leider enttäuschte uns der Wettergott ein wenig. Die Temperaturen an diesem Wetter sanken auf 21°C und der starke, kalte Wind verscheuchten die paar wenigen Badegäste ziemlich schnell wieder.

Dies ermöglichte uns aber, den etwas jüngeren Rettungsschwimmern, die Rettungswachstation und die Arbeit in der DLRG etwas näher zu erläutern.
Das Wachführerteam erarbeitete im Voraus einigen Fallbeispiele, bei denen die Rettungsschwimmer ihr Erste-Hilfe Können unter Beweis stellen mussten.
Denn, die ein oder andere schwierige Situation war bei diesen Fallbeispielen schon gegeben.

Natürlich kam auch der Spielespaß an diesem Wochenende nicht zu kurz und man konnte die Zeit mit ein paar Kartenspielen wie Wizard oder SkipBo gut hinter sich bringen.

Größere Vorfälle hatten wir an diesem Wochenende nicht.

Nach diesen zwei Tagen am See beendeten wir unsere Wache am See am Sonntag gegen 18.30 Uhr und fuhren alle wieder zu unserer Station zurück. PS