Wachdienst am Aileswasensee

Veröffentlicht: 26.07.2015
Autor: Patrick Schmitt

Auch in diesem Jahr übernimmt die DLRG Ortsgruppe Berkheim für zwei Termine den Wachdienst am Aileswasensee in Neckartailfingen. Am vergangenen Wochenende den 18.Juli und 19.Juli fand der 2.Termin statt. Wir wachten im Schnitt mit 10 Rettungsschwimmer/-innen über die Badegäste und die Radfahrer am See.
Dazu trafen wir uns am Samstag um 9 Uhr alle an der Rettungswachstation in Berkheim. Nach den letzten Vorbereitungen ging es dann um 9:15 mit dem stationierten Einsatzfahrzeug und dem Geräteanhänger samt Boot in Richtung Neckartailfingen zum Aileswasensee.
Für das Wochenende war tolles Wetter angekündigt und wir bereiteten uns auf viele Badegäste vor. Trotz des Regens am Sonntagvormittag kamen an beiden Tagen viele Badegäste vorallem junge Familien mit Kindern an den See.
Trotz allem hatten wir auch an diesem Wochenende Zeit für zwei Übungen am Sonntag, bei dem die jüngeren Rettungsschwimmer aus diesen realen Situationen einiges lernen konnten.
Natürlich konnten wir in unserer Freizeit auch diverse Spiele spielen, so dass hier sicherlich niemandem langweilig wurde.
Größere Vorfälle hatten wir an diesem Wochenende zum Glück nicht. Nach zwei Tagen am See beendeten wir den Wachdienst am Aileswasensee am Sonntagabend gegen 19:30 Uhr und fuhren alle wieder nach Berkheim zurück.
Es war wieder einmal ein tolles Wochenende und wir freuen uns schon auf den nächsten Wachdienst am Aileswasensee!