Weinwanderung auf dem Weingut Warth

Veröffentlicht: 14.06.2016
Autor: J. Krinn

Am 3. Juni hat die Ortsgruppe Berkheim mit 15 Teilnehmern/innen beim Weingut Warth in Stuttgart Untertürkheim eine Weinwanderung gemacht.
Nach einem Sektempfang, ging die Wanderung mit einem voll beladenen Bollerwagen durch die Weinberge los. Zwischen den leichten Regen- und Nieselschauer machten wir an verschiedenen Aussichtspunkten halt, um bei einem Gläschen Wein, Informationen, Geschichten und der Geschichte über den Familienbetrieb Warth zu lauschen. Nach einem kleinen Wandervesper traten wir die Rückwanderung zum Weingut an. Dort angekommen ließen wir uns das Abendessen (Maultaschen und Kartoffelsalat) und einem Gläschen Wein munden. Den Abend ließen wir mit vielen Gesprächen mit Herrn K.D. Warth, verschiedenen Weinen und einem Vesperteller ausklingen.
An diesem Abend haben wir sehr viel über die Herstellung von Wein und Sekt, das Weingut Warth und den Anbau von Trauben erfahren. Jeder hatte an diesem Abend einen favorisierten Wein aus den 7 probierten gefunden und einige haben sogar noch Wein für zuhause gekauft.
Das Weingut Warth stellt den Wein und Sekt komplett selber her, welches eine sehr große und zeitintensive Aufgabe ist.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an K. D. Warth und Familie für diesen unvergesslichen, informativen und sehr gut mundeten Abend.