Altpapiersammlung

Zweimal im Jahr sammelt die DLRG Altpapier- und Altkleider

Veröffentlicht: 01.11.2015
Autor: Text/Fotos: Tommasi

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Ortsgruppe Berkheim führt zweimal im Jahr eine Altpapier- und Altkleidersammlung durch. Das Geld kommt der Jugendarbeit zugute.

Die Mitglieder der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) stellen - ebenso wie die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren oder des DRK - ihre Freizeit und ihre Gesundheit in den Dienst zum Wohle und zur Sicherheit der Bevölkerung. So auch die DLRG Ortsgruppe Berkheim, deren Aufgaben der Wasserrettungsdienst und der Rettungswachdienst sind. Bei der Wasserrettungsgruppe gehört der Einsatz an Seen und Flüssen, die sich im  Landkreis  befinden  zu  den Aufgaben, der  Rettungswachdienst ist zum Beispiel mit Überwachungsaufgaben in öffentlichen Bädern, Seen oder Stränden beschäftigt.

Neben dem ehrenamtlichen Einsatz führt die DRLG Berkheim auch zahlreiche vereinsinterne Veranstaltungen durch. Dazu zählt auch die Altpapier- und Altkleidersammlungen, die zweimal im Jahr in Berkheim vorwiegend von der Vereinsjugend durchgeführt werden. Die erwachsenen Mitglieder unterstützen die Vereinsjugend an der Sammelaktion bei den Fahrten mit den Lkws und der Verpflegung. Bei der letzten Sammelaktion Anfang des Monats konnten nicht genügend jugendliche Mitglieder teilnehmen da gleichzeitig das Landesjugendtreffen stattfand. „Für uns Erwachsene war es selbstverständlich: Die Jugend soll zum Landesjugendtreffen fahren und wir springen helfend ein“, er- zählt Vorstandsmitglied Karin Keim.

Im Vorfeld werden an zwei Dienstagen im ganzen Stadtteil Handzettel zur Information der Bevölkerung und Säcke für die Kleidungsstücke von den Schwimm-Kids verteilt. Dafür hat das Organisationsteam Berkheim in zehn Zonen unterteilt. „Über diese Unterstützung freuen wir uns sehr und sind sehr dankbar darüber“, betont Keim weiter. Dies funktioniere reibungslos und ohne langes Bitten, freut sie sich.

Am Sammeltag selbst seien dann sechs Lkws unterwegs, um die vor den Hauseingängen bereitgestellten Kleidersäcke und Zeitungsbündel einzusammeln. Die Lkws werden der Ortsgruppe von Berkheimer Firmen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Transportiert wird das Sammelgut zum Hartplatz, wo es in bereitgestellte Containern verladen wird. Die Zeitungs-Container werden von einem Unternehmen in Berkheim abgeholt. Die Preise für Altpapier werden im Gegensatz zu Altkleidern vom Markt geregelt und fallen niedriger aus als die Preise für Altkleider. Zwischen 15 und 20 Tonnen Altpapier und vier Tonnen Kleider kommen bei jeder Sammelaktion zusammen.

„Wir sind uns wohl bewusst, dass die Sammelaktion einen Mehraufwand für die Berkheimer Bevölkerung bedeutet und deshalb auch sehr dankbar für die Bereitschaft der Bürger, an der Sam- melaktion mit zu machen. Wir sind auf diese Unterstützung angewiesen“, betont Keim dankbar. Eigentlich könnten die Bürger einfach ihr Altpapier in die von der Stadt hierfür ausgegebenen Mülltonnen werfen. Im vergangenen Jahr hatte die Ortsgruppe noch mit dem Diebstahl von bereitgestellten Altkleidersäcken und Altpapierbündeln zu kämpfen. Und auch da unterstützten die Berkheimer die DLRG und hielten die Augen offen. Schließlich konnte auch ein Tatverdächtiger ermittelt werden. Allerdings war die Beweislage schwierig, erzählt Keim.

Mit den Einnahmen aus der Sammelaktion werden Trainingsgeräte für die Rettungsschwimm-ausbildung, aber auch Veranstaltungen für die Vereinsjugend, wie Jugendlager, Kinderfasching, verschiedene Bastel- und Backangebote oder auch die Kinder-Weihnachtsfeier finanziert. „Den Spaß und die Geselligkeit im Verein neben den Schwimm- und Rettungskursen zu pflegen, ist wichtig, um die Kinder und Jugendlichen im Verein zu halten“, weiß Vorstandsmitglied Karin Keim. Vor allem auch deswegen, weil Jugendliche vom Gesetz her erst im Alter von 16 Jahren an Rettungsaktionen teilnehmen dürfen.