Eine aktive und sehr breit gefächerte Jugendarbeit sichert das Fortbestehen eines Vereins. Deshalb wird bei uns, in der DLRG Ortsgruppe Berkheim viel Wert auf die Jugendarbeit gelegt.

Die Jugendarbeit beginnt bei uns mit dem Kinderschwimmkurs. Ab 6 Jahren werden die Kinder langsam und spielerisch an das Element Wasser herangeführt.
Mit Erreichen des Seepferdchens, ist der Kinderschwimmkurs abgeschlossen. Die Kinder können nun in den anschließenden Riegen weitere Jugendschwimmabzeichen ablegen.

Über das Jahr verteilt bietet das Jugendteam verschiedene Aktionen und Ausflüge an:
Dazu zählen diverse Bastel- und Spieleabende in der Rettungswachstation, bei der die Kinder ihre Kreativität außerhalb des Beckens ausleben können.
Zu unserem Programm zählen aber auch Ausflüge in große Erlebnisbäder und die Durchführung unserer Ortsgruppenmeisterschaften, im Hallenbad Berkheim.
Das Highlight für die Kinder ist das Jugendlager, eine Freizeit, die über mehrere Tage geht und die Kinder ohne ihre Eltern übernachten.

Des Weiteren arbeitet das Jugendteam der OG – Berkheim eng mit der Bezirksjugend Esslingen zusammen. In diesem Rahmen finden die Bezirksmeisterschaften, Bezirksjugendwachen und weitere Ausflüge statt.