Wasserrettung

Hinter dem Begriff Wasserrettung stehen zwei der wichtigsten Aufgaben der DLRG:

Wasserrettungsdienst (WRD)
Der Wasserrettungszug der DLRG Bezirk Esslingen wird alarmiert, wenn bei der Rettungsleitstelle ein Wassernotfall über Notruf gemeldet wird. Das heißt, z.B., ein Passant beobachtet eine ertrinkende Person in einem der im Landkreis bestehenden Gewässer (Flüsse und Seen). Die Person wird dann mit Einsatz von Rettungsbooten und Rettungstauchern gesucht.

Die Ortsgruppe Berkheim unterstützt mit ihrer 10-köpfigen Wasserrettungsgruppe und einem Gerätewagen-Wasserrettung, mit drei kompletten Tauchausrüstungen und drei Beleuchtungseinheiten mit Aggregat den Wasserrettungszug Esslingen. Die Alarmierung erfolgt über die Rettungsleitstelle Esslingen (Tel.:112) über Funkmeldeempfänger.

Rettungswachdienst
Unter Rettungswachdienst versteht man die Wache in öffentlichen Bädern, Seen oder Stränden. Unsere Rettungsschwimmer beobachten das Geschehen am, im und auf dem Gewässer und greifen ein, wenn es nötig ist. Die Ortsgruppe Berkheim leistet sowohl im Hallen-Freibad Berkheim als auch an ca. 4 Wochenenden im Jahr am Aileswasensee in Neckartailfingen Rettungswachdienst.