Am 27. und 28. Juni fanden in Nürtingen die 42. Württembergischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen der DLRG-Jugend statt. Die besten Schwimmerinnen und Schwimmer aus dem Landesverband Württemberg, die sich bei den Bezirksmeisterschaften qualifiziert hatten, schwammen um die Landesmeisterschaft und somit die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften.
1250 Teilnehmer waren angereist um ein spannendes Wochenende im und am Wasser und beim Rahmenprogramm zu erleben.
Ausgerichtet wurden die Württembergischen Meisterschaften von der Bezirksjugend Esslingen.
Im Vorfeld wurde viel geplant und organisiert um ein erfolgreiches Wettkampfwochenende auf die Beine zu stellen.
Geschwommen wurde im Hallenbad, die HLW-Prüfungen fanden in der benachbarten Sporthalle statt. Das Rahmenprogramm wurde auf dem Gelände der Neckarrealschule gestaltet: Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit hier zu übernachten, leckere Mahlzeiten wurden vom Deutschen Roten Kreuz Bereitschaft Nürtingen zubereitet, außerdem wurden viele Kuchen von Teilnehmern und Eltern für das Bad und das Rahmenprogramm gespendet. Mit einem bunten Abendprogramm mit Lounge, Abendveranstaltung und Siegerehrung konnten die Teilnehmer und Helfer die spannenden Wettkampftage ausklingen lassen.
Ein herzlicher Dank gilt der DLRG-Jugend des Bezirks Esslingen für die Ausrichtung der Württembergischen Meisterschaften und allen Helfern.