Unsere DLRG-Ortsgruppe feiert dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Die Altpapier- und Altkleidersammlung ist schon fast genauso lange fester Bestandteil unseres Jahresplans. Einnahmen daraus sind ein wichtiger Stützpfeiler zur Finanzierung unserer ehrenamtlichen Arbeit und kommt insbesondere der Jugendarbeit aber auch der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung zugute.
Seit unserer ersten Sammlung hat sich jedoch vieles geändert. Auch an den Sammlungen ist die Zeit nicht spurlos vorüber gegangen. Ein großer Einschnitt war die Einführung der blauen Tonne. Die Sammelergebnisse beim Papier gingen danach spürbar zurück. Allerdings nicht so sehr wie befürchtet. Ein großer Teil der Berkheimer Bevölkerung sammelt trotzdem weiterhin Altpapier für ihre DLRG. Darüber freuen wir uns sehr.
Corona war ein weiterer spürbarer Einschnitt bei den Sammlungen. Teilweise mussten die Sammlungen komplett entfallen. Obwohl Corona nun keine großen Auswirkungen mehr auf den Alltag hat, sind die Folgen immer noch zu spüren. Große Teile des Einzelhandels haben sich während der Corona-Beschränkungen in das Internet verlagert. Diese Entwicklung hat sich nach Corona fortgesetzt. Das ist sogar bei der Altpapiersammlung zu spüren. Der Anteil an Pappe und Kartonagen hat sprunghaft zugenommen.
Leider kommt es immer häufiger vor, dass Kartonagen lose ineinander gestapelt als Sammelgut bereitgestellt werden. Das führt dazu, dass die Altpapier-Container nur sehr „luftig“ gefüllt sind.
Wir sind daher vom Verwerter angehalten, keine losen Kartonagen in die Container zu geben.
Kartonagen sollen flach gefaltet oder geschnitten und gebündelt sein. Sie dürfen auch als Umverpackung dienen, die mit Altpapier gefüllt werden. Wir können es leider nicht leisten, über das Einsammeln des Sammelguts hinaus, all die losen Kartons zu zerschneiden und zu bündeln. Daher bitten wir Sie um Ihre Mithilfe. Für jeden Einzelnen ist es ein sehr überschaubarer Aufwand die Kartonagen im Vorfeld der Sammlung entsprechend zu bearbeiten. Für uns ist das während der Sammlung aber unmöglich.
Viele Mitbürger handeln bereits entsprechend. Fragen, die uns aus der Bevölkerung erreichen, zeigen uns, dass dies nicht aus Achtlosigkeit geschieht, sondern vielmehr aus Unwissenheit. Daher hier nochmal in kurzen Worten:
Ja, wir nehmen gerne auch Kartonagen in haushaltsüblichen Mengen mit. Sofern diese wie oben beschrieben bereitgestellt werden.
Wir hoffen, dass wir hiermit zur Beantwortung Ihrer Fragen beitragen konnten. Sollten noch Fragen offengeblieben sein, laden wir Sie ein, diese per eMail an info@berkheim.dlrg.de zu stellen. Wir beantworten sie gerne.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Und danke auch dafür, dass Sie uns seit vielen Jahren so tatkräftig mit Ihrer Altpapier- und Altkleiderspende unterstützen und unsere ehrenamtliche Arbeit somit aktiv fördern. Damit würdigen Sie unser Engagement und unsere ehrenamtliche Arbeit im Wasserrettungsdienst.
Vielen Dank.
Ihre DLRG Ortsgruppe Berkheim