Am vergangenen Wochenende verbrachten 11 RettungsschwimmerInnen ein tolles Wochenende am Aileswasensee. Es war für dieses Jahr erst das zweite Wochenende, an dem der See von der DLRG bewacht wurde.
Bei den Wettervorhersagen mt bis zu 27 Grad war schnell klar, dass am Sandstrand eine feste Sandwache einegrichtet werden musste. Dies ist der beste Zugang zum See, an welchem immer viele Familien mit Kindern baden. Also wurde der Pavillon aufgestellt und alle 45 Minuten fand ein Wachwechsel statt. Gegen MIttag gab es sogar noch eine Wasserstreife auf unserem neuen Rettungsbrett. Nebenher übten die jüngeren Teilnehmer den Umgang und Rettung einer Person damit.
Aufgrund der Corona Pandemie musste das abendliche Grillen und die Übernachtung jedoch ausfallen.
Auch am Sonntag starteten wir sonnig, aber mit etwas Wind, der am Morgen die Besucher etwas ferhielt. Dies sollte sich jedoch gegen Mittag ändern. Der Wind lies nach und die Besucher kamen in Scharen. Sandwache und Wasserstreife waren auch heute wieder voll besetzt.
Am gesamten Wochenende gab es kleinere Erste HIlfe-Notfälle, die Dank der ausgebildeten Sanitäter gut versorgt wurden.
Um auch den jüngeren RettungswachgängerInnen einen kleinen Einblick in die Erste Hilfe Versorgung zu geben, hatten wir am Sonntag Morgen eine kleine Lerneinheit zumThema Blutdruck. Fragen, wie z.B. Wie messe ich Blutdruck? Warum ist dieser so wichtig? wurden hierbei erklärt.
Den Sonntagabend ließen wir gemütlich an unserer Rettungswachstation in Berkheim ausklingen.