Bericht Jugendlager 2013

Veröffentlicht: 12.05.2013
Autor: Webmaster

Obersteinbach wir kommen!

Unter diesem Motto startete unsere diesjährige Jugendfreizeit von Donnerstag 09. Mai bis Sonntag 12. Mai 2013. Mit einem großen Reisebus und jeder Menge guter Laune im Handgepäck starteten wir gegen 14 Uhr von der Rettungswachstation in Berkheim. Unser Ziel, das Otto-Weinmann-Haus in Obersteinbach bei Öhringen.

Der Wetterdienst hatte uns im Vorfeld leider keine großen Hoffnungen auf ein Wochenende voller Sonnenschein gemacht. Natürlich ließen wir uns durch so etwas nicht die Laune verderben und am Ende war das Wetter auch gar nicht so schlecht wie vorhergesagt.

In Obersteinbach angekommen, halfen alle Kinder und Betreuer den Bus leer zu räumen und es ging anschließend an die Zimmerverteilung. Nachdem alle Betten bezogen und die Taschen ausgepackt waren, hatten alle Kinder Zeit das Haus mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Betreuer hingegen heizten schon mal den Grill an, so dass wir auch rechtzeitig unser Grillgut auflegen und essen konnten.

Den Abend ließen wir dann mit verschiedenen Kennen-lern-Spiele ausklingen.

Am nächsten Tag starteten wir mit verschiedenen kleinen Outdoor-Spielen, bevor es dann zum Mittagessen ging. Es gab nämlich Maultaschen mit Kartoffelsalat und die Kinder zeigten, wie viel sie essen konnten. Nach dem Mittagessen startete dann eine große Outdoor-Olympiade, für die alle Teilnehmer in kleinere Gruppen eingeteilt wurden. Anschließend mussten die Gruppen mit Hilfe eines Gruppenblatts die verschiedenen Stationen rund um das Haus finden und meistern. Die zu erfüllenden Aufgaben waren bunt gemischt: Dosen werfen, über eine Slackline laufen, Tauziehen, Völkerball spielen und vieles mehr forderte die Kinder heraus.

Da wir an diesem Abend einigermaßen schönes Wetter hatten, versammelten sich alle Betreuer und Kinder vor dem Haus und es wurde mehrere Runden „Capture the flag“ gespielt. Bei diesem Spiel werden die Mitspieler in zwei Gruppen geteilt und ein Spielfeld bestimmt. Das Spielfeld umfasste dabei die nähere Umgebung des Hauses. Jedes Team bekam ein Geschirrtuch an einem Ast als Flagge überreicht. Diese galt es dann zu verstecken. Das jeweils gegnerische Team musste dann die Fahne suchen ohne dabei vom anderen Team gefangen zu werden. Nachdem sich jedes der Kinder am Abend nochmals vollständig verausgabt hatte, endete dieser Abend für die Betreuer sehr ruhig.

Am nächsten Tag starteten wir schon nach dem Frühstück mit einem weiteren Outdoor-Spiel. Das Spiel trug den Namen „Der Herr der Ringe“. Bei diesem Spiel wurden alle Teilnehmer in vier Gruppen aufgeteilt. Die Betreuer hatten im Vorfeld im Dorf verschiedene Stationen aufgebaut, welche die Gruppen dann erfüllen mussten, um an eine neue Station gehen zu dürfen. Die Aufgaben waren z.B. eine Menschenpyramide oder ein dreistöckiges Kartenhaus bauen. An einer Station wurde dann der Ring versteckt, den die Gruppe die ihn als erster findet erstmal behalten konnte. Sie musste Ihn allerdings abgeben, wenn eine andere Gruppe ihnen über den Weg läuft und den entsprechenden Gruppennamen weiß. Gewonnen hatte die Gruppe, die als erste alle Aufgaben erfüllt hat und am Ende im Besitz des Ringes war.

Am Abend stand dann wieder eine Kinderdisco auf dem Programm. Bei verschiedenen Spielen und viel lauter Musik, wurde wieder sehr viel getanzt und gelacht. Beendet wurde der Abend mit meiner Nachtwanderung durch den angrenzenden Wald.

Am Sonntag hieß es dann Abschied nehmen. Es ging also ans Putzen und Koffer packen. Auch das funktionierte super und jeder packte mit an, sodass wir dann gegen 16 Uhr die Heimreise antreten konnten.

Zum Teil müde, aber trotzdem gut gelaunt kamen wir um halb sechs an der Rettungswachstation in Berkheim an. Wieder einmal gingen die vier Tage sehr schnell vorbei und wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr.

Bedanken möchte ich mich bei allen Eltern, die uns auch in dieses Jahr mit zahlreichen Lebensmittel- und Getränkespenden unterstützt haben. Auch bei allen Helfern und Betreuern möchte ich mich bedanken und hoffe, dass wir auch im nächsten Jahr eine so tolle Jugendfreizeit veranstalten können.