Technik

Fachdienstübung Wasserrettung der Landes-Wasserrettungszüge im Katastrophenschutz am

Veröffentlicht: 11.10.2015
Autor: Stefan Häfele
Hauptsammelplatz der Übung – Hartplatz Berkheim

Bei dieser Übung waren 5 der insgesamt 10 Wasserrettungszüge der DLRG gefordert ihr Wissen und Können unter Beweis zu stellen. Auch die in Berkheim stationierte Führungsgruppe mit dem dazugehörigen Kommandowagen nahm, an der Übung teil.

Übungsszenario war Hochwasser am Neckar mit Übungen zur Tierevakuierung im Tierpark Nymphea und Deichsicherung in Wendlingen. Die Alarmierung der Wasserrettungszüge (WRZ) der DLRG im Landesverband Württemberg erfolgte über die DLRG Koordinierungsstelle Baden-Württemberg im Übungsauftrag des Innenministeriums.

Bei der Übung Mitwirkende:

• 10. WRZ aus den Landkreisen Main-Tauber, Heilbronn, Hohenlohekreis und Schwäbisch Hall

• 9. WRZ aus den Landkreisen Stuttgart, Böblingen und Ludwigsburg

• 8. WRZ aus den Landkreisen Esslingen, Ostalbkreis und Rems-Murr-Kreis

• 7. WRZ aus den Landkreisen, Reutlingen, Tübingen und Ulm

• 6. WRZ aus den Landkreisen Friedrichshafen und Ravensburg

• Freiwillige Feuerwehr Esslingen mit Boot und Besatzung des Einsatzleitwagen des Landkreises Esslingen

• THW Ortsverein Ostfildern Fachgruppe Wassergefahren

• Freiwillige Feuerwehr Wendlingen

• Berufsfeuerwehr Stuttgart mit Hafenschiff

• 5. Einsatzeinheit des Landkreises Esslingen mit DRK und Malteser Hilfsdienst

• 2. Einsatzeinheit des Landkreises Esslingen mit DRK (Verpflegung)

• Tierpark Nymphea

Die komplette  Verpflegung für alle an der Übung Beteiligten wurde vom DRK Ortsverein Esslingen zubereitet.

Nach der Übernachtung der insgesamt fast 300 Teilnehmer in der Sporthalle von Berkheim folgte am nächsten Tag die Abschlussbesprechung. Das Fazit der Verantwortlichen war, dass alle Aufgaben gelöst wurden und die Zusammenarbeit mit den anderen Blaulichtorganisationen und Behörden einwandfrei funktioniert hat. Die Züge wurden auf die Heimreise geschickt.

Auch wenn man es sich nie wünscht, dass solche Katastrophen je geschehen, ist es gut zu wissen, dass die Retter dafür gerüstet sind. Die DLRG ist gut aufgestellt und kann auf spezialisierte Wasserretter zurückgreifen.