Obersteinbach wir kommen!

Veröffentlicht: 25.06.2017
Autor: Fabian Keim

Unter diesem Motto startete auch unsere diesjährige Jugendfreizeit von Donnerstag 20. April bis Sonntag 23. April 2017. Mit einem großen Reisebus und jeder Menge guter Laune im Handgepäck starteten wir gegen 14 Uhr von der Rettungswachstation in Berkheim. Unser Ziel, das Otto-Weinmann-Haus in Obersteinbach bei Öhringen.

Der Wetterdienst hatte uns im Vorfeld leider keine großen Hoffnungen auf ein Wochenende voller Sonnenschein gemacht. Jedoch hatte es den Anschein, dass der Wettergott in diesem Jahr seine schützende Hand über uns ausstrecken wollte. Es war im Großen und Ganzen nämlich durchaus ein sonniges Wochenende.

In Obersteinbach angekommen, halfen alle Kinder und Betreuer den Bus leer zu räumen und anschließend ging es an die Zimmerverteilung. Nachdem alle Betten bezogen und die Taschen ausgepackt waren, hatten alle Teilnehmer Zeit, dass Haus mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Betreuer hingegen heizten schon mal den Grill an, so dass wir auch rechtzeitig unser Grillgut auflegen und essen konnten.

Nach dem Essen wurde dann das „Mörderspiel“ erklärt, welches über das ganze Wochenende nebenher gespielt wird. Dabei gibt es einen Mörder, der mit einer Mörderkarte jeden der sich allein in einem Zimmer befindet als Toten auf seine Seite ziehen kann. Das Ziel ist es alle Teilnehmer zu „ermorden“ ohne erwischt zu werden.

Als es dann dunkel geworden war, konnten es alle wieder nicht erwarten eine Runde „Capture the flag“ zu spielen.  Bei diesem Spiel werden die Mitspieler in zwei Gruppen eingeteilt und ein Spielfeld bestimmt. Das Spielfeld umfasste dabei die nähere Umgebung des Hauses.  Jedes Team bekam eine Flagge überreicht, welche dann gut versteckt werden musste. Das jeweils gegnerische Team musste anschließend die Flagge finden, ohne dabei vom anderen Team gefangen zu werden.
Nachdem sich alle Teilnehmer am Abend nochmals vollständig verausgabt hatten, endete dieser Abend für die Betreuer sehr ruhig.

Am nächsten Tag starteten wir schon nach dem Frühstück mit einer großen Schnitzeljagt. Geführt durch echte Waldläuferzeichen ging diese von der Hütte durch den Wald, durch Wiesen und endete letztendlich an einem großen Spielplatz mit Fußballfeld, Klettergerüst und vielen weiteren Attraktionen. Wer den Weg am schnellsten bewältigen konnte, hatte gewonnen.
Am Abend verwandelten wir einen der Aufenthaltsräume im Haus in eine große Pro7 TV-Bühne. Es wurde „Die beste Show der Welt“, eine Abwandlung der TV-Show von Joko und Klaas gespielt. Die Teilnehmer wurden in 5 Gruppen aufgeteilt.

Diese traten nun in verschiedenen Spielen aus den Fernsehshows: „Frag doch mal die Maus“, „1 2 oder 3“, „Wer wird Millionär“, die perfekte Minute und „Schlag den Raab“ gegeneinander an.
Bei den Spielen mussten alle Teilnehmer ihre Geschicklichkeit, ihr gutes Wissen aber auch ihre körperliche Fitness unter Beweis stellen. Am Ende spielten wir das wohl beliebteste Spiel „Stadt Land Keks“.  Bei diesem Spiel mussten die Kinder einen Buchstaben Russisch-Brot in den Bund nehmen. Beginnend mit dem erratenen Buchstaben, mussten nun Städte, Flüsse etc. aufgeschrieben werden.

Am nächsten Tag verbrachten wir den Vormittag mit dem Asterix und Obelix Spiel. Die Teilnehmer mussten Miraculix helfen die Zutaten für den Zaubertrank zu besorgen. Durch Tauschgeschäfte und Rätselraten mit den verkleideten Betreuern und Helfern, konnten diese besorgt werden. Hier machte uns aber nach dem Mittagessen das Wetter einen Strich durch die Rechnung, sodass wir das Spiel im Haus fortsetzen mussten.

Später am Abend wurde der Zaubertrank von Miraculix in der Disco ausgeschenkt, wo die Kinder den Partykönig beeindrucken mussten. Nach einem Abend mit viel Tanz, Gesang und Spaß gingen alle vollkommen erschöpft ins Bett.

Am Sonntag hieß es dann Abschied nehmen. Es ging also ans Putzen und Koffer packen. Auch das funktionierte super und jeder packte mit an, sodass wir dann gegen 15:30 Uhr die Heimreise antreten konnten.

Zum Teil müde, aber trotzdem gut gelaunt kamen wir um halb fünf an der Rettungswachstation in Berkheim an. Wieder einmal gingen die vier Tage sehr schnell vorbei und wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr.

Bedanken möchte ich mich bei allen Eltern, die uns auch in dieses Jahr mit zahlreichen Lebensmittel- und Getränkespenden unterstützt haben. Auch danke ich allen Helfern und Betreuern und hoffe, dass wir auch im nächsten Jahr eine so tolle Jugendfreizeit veranstalten können.

Weitere Bilder und die nächsten Veranstaltungen der DLRG Jugend Berkheim, findet ihr unter www.berkheim.dlrg.de.